Zdravím,
našel jsem tohle na offiku. Bere si to fyziku z Citara od AlTerra. Skoušel jsem to a je to o hodně lepší (není to úplně dokonalé, ale pořád lepší, než původní fyzika ).
//: podívejte se na 8. příspěvek
Vehicles → 3 Generationen-Addon → Deiv píše:Zdravím,
i po instalaci aktualizace v1.2 mi přijde, že se kloub Citaro C2 nechová reálně a vlečka si oblouk zkracuje. Je to normální nebo pouze špatná instalace ?
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Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
Masse in t:
[mass]
10.0
500
200
500
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser
Reihenfolge in t*m^2:
[momentofintertia]
150
20
150
Boundingbox des Busses *NEU01*
[boundingbox]
2.530
6.2
2.840
0.000
1.8
1.802
[cog]
0
0
0.8
Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:
[schwerpunkt]
1.1
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
1100
Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-4.057
Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung
ist:
[inv_min_turnradius]
0.14
[ai_deltaheight]
-0.06
Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.
Vorderachse:
[newachse]
Koordinate:
achse_long
1.923
Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
2.1
Raddurchmesser der Räder dieser Achse
achse_raddurchmesser
0.963
Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m
achse_feder
300
Höchstbelastung in kN
achse_maxforce
220
Dämpferkonstante in kNs/m
achse_daempfer
40
Ist diese Achse angetrieben?
achse_antrieb
0
Mittelachse:
[newachse]
achse_long
-4.057
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
2.1
achse_raddurchmesser
0.963
achse_feder
180
achse_maxforce
100
achse_daempfer
35
achse_antrieb
0
[coupling_back]
0
-5.915
0.441
[couple_back]
HHStadtgelenkbus2012_trail.bus
false
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
Masse in t:
[mass]
6.5
500
200
500
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser
Reihenfolge in t*m^2:
[momentofintertia]
150
20
150
[boundingbox]
2.52
7.5
2.84
0
0.276
1.802
[cog]
0
0
0.8
Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:
[schwerpunkt]
1.1
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
500
Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-0.035
[ai_deltaheight]
-0.06
Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung
ist:
Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-0.035
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
2.1
achse_raddurchmesser
0.963
achse_feder
330
achse_maxforce
180
achse_daempfer
35
achse_antrieb
1
[coupling_front]
0
4.085
0.441
Dieser Befehl sorgt dafür, dass in diesem Fahrzeug auch den Sound vom angekuppelten Fahrzeug wie "von innen" gehört
wird (und umgekehrt).
[couple_front_open_for_sound]
[coupling_front_character] describes the character of the front coupling:
{min/max-alpha (degree)}
{min-beta (degree)} ("down")
{max-beta (degree)} ("up")
{type} 0: Truck (three degrees of freedom)
1: Bus (two degrees of freedom)
[coupling_front_character]
50
-20
20
1
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